Freitag, 3. Februar 2017

mein F.A.Z. Leserbrief August 2016

F.A.Z. Brief an die Herausgeber, 10. August 2016

Schönheit der Sprache
Allen vier Leserbriefen in der F.A.Z. vom 6. August zum Artikel „Hallo! Was geht? Alles gut!“ von Roland Kaehlbrandt (F.A.Z. vom 1. August) stimme ich voll und ganz zu. Beim Lesen oder beim Studium dieses Artikels wünsche ich mir heimlich, dass viele Migranten, die Deutsch nicht als Muttersprache besitzen, ihn lesen würden. Ein/e Migrant/in fühlt sich bestimmt nicht wohl in der Haut, wenn diese Person die Sprache des Gastlandes nicht beherrscht, gar meistert. Kaehlbrandt
zeigt in seinem Artikel, wie reich, wie schön und geschmeidig das Deutsche ist. Sein Schreibstil ist trotz der Komplexität des Inhalts so einfach zu lesen und zu verstehen. Ich danke ihm dafür, dass ich abermals eine Anregung erhalte, mir ebenso des Reichtums, der Schönheit und der Geschmeidigkeit
meiner vietnamesischen Muttersprache viel mehr bewusst zu werden – neben der deutschen Sprache.

THANH-NAM NGUYEN, ROTTENBURG/NECKAR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen